1929/30

Die Anfänge des Fußballs in Horgen gehen bis in die Jahre 1929/30 zurück.
Gekickt wurde zunächst auf dem Schulhof. Die Tore standen gegen die Gärten bzw. Wiesen der Familien Biehl/Broghammer bzw. Albrecht/Burkard. Der Platz war sehr kurz und durch das Spritzenhaus in der Hälfte auch sehr schmal.

Dies führte dazu, dass ständig jemand in den benachbarten Gärten unterwegs war, um den einzigen Fußball wieder zurückzuholen. Dies gab verständlicherweise Ärger, so daß man sich auch auf dem Rathaus bemühte nach einem geeignet „Sportplatz“ ausschau zu halten. Schließlich wurde man auf dem „Kapf“ fündig. Ein Stück Schafweide, zum Teil mit Wachholder und Föhren bewachsen, musste abgeholzt, ausgestockt und leicht eingeebnet werden.

Nach mühsamer Handarbeit konnte die Fußballmannschaft der „DJK“ (Deutsche Jugendkraft) ihren Spielbetrieb beginnen.

1908

Diese Pionierarbeit wurde im wesentlichen von den Jahrgängen 1908-1914 geleistet. Die meisten hatten während der auch seinerzeit herrschenden Arbeitslosigkeit ohnehin Zeit genug, sich entsprechend zu engagieren. Mitgeholfen haben auch Jüngere, insbesondere die Jahrgänge 1917-1919.

Der Spielbetrieb war zunächst bescheiden. Begonnen wurde er mit einem „Freundschaftsspiel“ mit den Niedereschachenern. Niedereschach hatte damals schon eine spielstarke Mannschaft, sodaß die damaligen Spiele in der Regel zu Null ausgingen. Der Spielbetrieb weitete sich in der folgenden Zeit aus und im Laufe der Zeit konnte die Horgener Mannschaft einigermaßen mithalten.

Die Jüngeren – Jahrgang 1917-1919 – brachten inzwischen sogar eine Schülermannschaft zustande. Die Wege zu den Spielorten wurden zu Fuß – und das meist barfuß – zurückgelegt. Die Sportkleidung war zur damaligen Zeit dürftig. Die Sporthosen wurden aus schwarzem Stoff von den Müttern oder der Heine-Marei (Strohnäherin) gefertigt. Fußballschuhe gab es für die Jungs nicht. Kickstiefel waren die Werktagsschuhe (Sohlen und Absätze genagelt und mit Eisen beschlagen). 1933 wurde die DJK aufgelöst.

Bald danach kam es zur Gründung von „Grün-Weiss-Horgen“. Die Stützen der damaligen Mannschaft waren Karl Reiser, Anton Dilger, Martin Dilger, Martin Broghammer, Josef Mink, Titus Schmider, Meinrad Bihl, Karl Burkard, Ullrich Veit und später auch Wilhelm Simon (von Niedereschach).

Schon bald wurde auf den Nachwuchs zurückgegriffen. Erhard Veit, Ernst Heimburger und Eugen Müller kamen in die 1. Mannschaft. Das erste Spiel wurde gegen Niedereschach ausgetragen. Auf dem Platz gab es gegen den „Angstgegner“ erstmals einen Sieg. Bald wurden Verbandsspiele ausgetragen, bei denen sich „Grün-Weiß-Horgen“ in der Regel auf mittleren Plätzen bewegte.
Die ab 1936 eingeführte Arbeitsdienst- und Wehrpflicht brachte für die Mannschaft immer mehr Aufstellungssorgen.

1952

Im Jahre 1939 mußte der Spielbetrieb endgültig aufgegeben werden. Nach dem Krieg wurde 1948 der Spielbetrieb wieder aufgenommen; Vorstand war bis 1952 Eugen Keufer und von 1952 bis 1953 Franz Veit. Aufgrund von Spielermangel wurde der Spielbetrieb 1953 wieder aufgelöst.

1958

Am 17. Mai 1958 kam es Dank der Initiative von Wilhelm Simon zur Wiedergründung des FC Horgen. Vorstand war Wilhelm Simon. Der Verein wurde 1962 erneut wegen Spielermangel aufgelöst.

1971

Josef Schuler, Heinz Simon, Ingbert Heine, Edgar Mink, Wolfgang Schlenker, Robert Czaban, Walter Dilger, Heinz Dilger, Hartmut Becker, Johannes Franzkoch, Alfred Holz, Julius Rexer, Siegfried Reiser, Christoph Schrenk, Karl Bob, Bruno Baumann, Hugo Jauch, Gerhard Kühn, Franz Ohnmacht, Franz Veit, Karl Albrecht, Karl Fischer, Gustav Kammerer, Alfred Hirsch, Klaus-Michael Niebann, Adolf Müller, Helmut Ohnmacht, Konrad Mink, Johannes Stern, Horst Schlenker

Nach einigen Jahren der fußballerischen Abstinenz in Horgen war der Tag gekommen, den SV Horgen zu gründen. Am 24. Juni 1971 folgt eine große Zahl von Sportinteressierten (38) der Einladung ins Gasthaus Linde-Post. Josef Schuler jun. war Versammlungsleiter. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung gab es eingehende Informationen über die Lage, die vorhandenen Spieler und die Vereinsgründung. Das Sportgelände auf dem Kapf sollte vorerst benutzt werden. Mit den Vereinsfarben grün/weiß konnte man auch der Starthilfe und Unterstützung der Gemeinde sehr sicher sein. Nach dem Vollzug der Regularien wurde Karl Fischer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Als Sparten kamen neben dem Fußball gleich Turnen und Tischtennis mit ins Angebot.

Das Gründungsspiel und Gründungsfest am 29. August 1971 wurde gleich ein Erfolg. Mit einem 4:2 Sieg über Harthausen gelang ein guter Auftakt.